top of page

Mit der Gründung von Frau Riesling folge ich meiner Leidenschaft für Wein und biete Weinseminare und Weinevents für Genießer und Weininteressierte an.

​

Ich bin gebürtige Norddeutsche, in Bayern aufgewachsen und habe mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg als Diplom Ökonomin abgeschlossen. Nach 14 Jahren in Hamburg und erfolgreicher Industrielaufbahn in der Telekommunikations- und Internetbranche kann ich auf eine langjährige Erfahrung im Marketing, Vertrieb und Kundenbindungsmanagment (CRM) zurückgreifen.

 

Nicht nur wegen der Liebe sondern auch wegen der Nähe zum Wein führte mein Weg in den Süden zurück nach Mannheim. Als IHK geprüfte Sommelière und nach WSET Level 3 zertifiziert war ich zuletzt als Leiterin Vertrieb und Marketing in einem der größten Weingüter Deutschlands tätig.

 

Seit 2018 lebe ich in Mannheim Jungbusch – ein bisschen Kiez muss eben sein.

 Anja Sommer
 

Kennt ihr das auch? Man geht im Leben seinen Weg und dann steht man an einer Kreuzung und weiß, dass man nun eine andere Richtung einschlagen will. Mir ging es so.

​

Die Leidenschaft für das Thema Wein hat mich dazu gebracht meine Industriekarriere aufzugeben, die Schulbank für den Sommelier zu drücken, um dann in die Weinbranche zu wechseln. Erst als Angestellte in einer großen Weinkellerei, dann in einem der größten deutschen Weingüter. Doch die Idee hat schon länger in mir geschlummert und so habe ich meinen Job gekündigt und Frau Riesling 2019 in Mannheim gegründet.

​

Ich freue mich jeden Tag darüber, euch in meinem Weinzimmer kennenzulernen und mit euch in die umwerfende Welt des Weines einzutauchen.

 

Auf das Leben und den guten Wein!

​

​

frau riesling mannheim weinseminare weinprobe_edited.jpg

©Vanessa Müller

Über "Frau Riesling" wird im Magazin für Mannheim, ILMA - Ich Liebe MAnnheim, im Dezember 2022 berichtet. Vielen Dank an Lea und Vanessa für ihren Besuch. Den ganzen Artikel findet ihr hier: 
https://www.ilma.de/orte/frau-riesling-die-leidenschaft-zum-beruf-machen/


 

Marco Polo - Dein Insider Trip für Heidelberg & Mannheim.
"Jungbusch Walk & Wine" wird als besonderes Erlebnis empfohlen. Vielen Dank an die Autorin Marlene Schneider und Marco Polo Reiseführer.
1. Auflage 2022, Seite 52

Frau Riesling Marco Polo Insider Trip Heidelberg Mannheim.jpeg

Vinissima ist ein bundesweites, berufsbezogenes und Generationen übergreifendes Netzwerk für Frauen, die als Winzerinnen, Önologinnen, Wissenschaftlerinnen, Weinhändlerinnen, Gastronominnen, Sommelièren, Journalistinnen oder im Wein-Marketing tätig sind. Vinissima fördert den Austausch und die Weiterbildung seiner Mitglieder durch viele Aktivitäten auf Bundes- oder regionaler Ebene. https://www.vinissima-ev.de/verein

bottom of page